ÜBER UNS

Gastgeberin im Restaurant Quellenhof beim Gossauer Bahnhof ist die „Quellenhof & Wine AG“.

Das sind Haris Dzaferovic und Hanspeter Dürr; Geschäftsführer ist Haris Dzaferovic. (im Bild)

 

Die Liegenschaft «Hotel Quellenhof» wurde 1913 von der Brauerei Schützengarten AG erbaut und zeitgleich mit dem verlegten Bahnhof Gossau am jetzigen Standort am

1. Oktober 1913 eröffnet. Der Hauptgrund für die Verlegung des Bahnhofs vom alten Standort Parkplatz-Bundplatz

war, dass ab 1909 täglich über 100 Schrankenschliessungen den Strassenverkehr auf der Herisauerstrasse stark behinderten. Bis nach dem 2. Weltkrieg – über 30 Jahre – waren das markante fünfstöckige Gebäude „Quellenhof“ sowie der neue Bahnhof noch allein auf weiter, unbebauter Fläche. Beide Gebäude sind heute geschützte Hochbauten. Der „Quellenhof“ ist noch immer im Besitz der St. Galler Traditionsbrauerei.